Windows8 Startmenü umstellen auf Windows7

Das Windows8 Startmenü auf das Windows7 Startmenü umstellen.

Windows8 Desktop Metro UI
Windows8 Desktop Metro UI

Der Windows8 Developer Preview Desktop kann durch das Löschen einer Datei auf das alte Startmenü von Windows7 umgestellt werden.

Seit der Windows8 Developer Preview Edition hat Microsoft der Windows Oberfläche ein neues Design verpasst, ob das bei normalen Desktop Rechnern und Notebooks die ohne Touchscreen auskommen müssen vorteilhaft ist wird sich noch zeigen. Aber an einem Desktop Rechner ist die sogenannte Metro Modern UI“ doch eher hinderlich. Deshalb kann hier das alte Startmenü von Windows7 mit einem kleinen Trick wieder hergestellt werden.

Geht bei Windows8 in der finalen Version nicht mehr.
Hierzu auf das App oder Symbol Windows Explorer klicken, danach unter „C:\Windows\System32“ die Datei „shsxs.dll“ umbenennen. Danach am System abmelden und wieder neu anmelden.
Jetzt sollte das Startmenü wie gewohnt von Windows7 zu sehen sein.

Auch das Startmenü von Windows XP kann unter Windows8 mit dem Tool ClassicShell verwendet werden, eine Beschreibung des Tools kann unter dem Artikel „Windows XP Startmenü für Windows 7“ nachgelesen werden.

Windows7 oder Windows XP Startmenü unter Win8
Windows7 oder Windows XP Startmenü unter Win8

Der Vorteil von der Verwendung von ClassicShell unter Windows8 ist, dass die Metro Modern UI zusätzlich auch noch benutzt werden kann, hierzu einfach die Maus auf dem Start Symbol stehen lassen.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.