Firefox Erweiterungen anzeigen

Wo sind die Erweiterungen für Firefox und wie werden diese sichtbar gemacht.

Einige Firefox Erweiterungen bzw. Add-ons sind nicht sichtbar oder werden vom Anwender erst mal nicht gefunden. Wie können diese Erweiterungen nun angezeigt bzw. aktiviert werden. Die meisten Add-ons sind über das Menü "Extras" in der Menüleiste auswählbar. Sollte dieses nicht der Fall sein sind die Erweiterungen vermutlich in der Add-on Leiste. Die Add-on Leiste kann über das Menü "Ansicht" dann "Symbolleisten" und dann "Add-on-Leiste" aktiviert werden. Es wird dann die Add-on Leiste am unteren Bildschirmrand des Browser angezeigt.

Um nun die Add-ons auf der Add-on Leiste sichtbar zu machen, müssen diese per Drag und Drop mit der Maus eingefügt werden, hierzu einfach wieder auf das Menü "Ansicht" dann "Symbolleisten" danach auf "Anpassen".

Firefox Symbolleiste anpassen
Firefox Symbolleiste anpassen

Nun die gewünschte Erweiterung mit der Maus hier z.B. ColorZilla auf die Add-on Leiste ziehen.

Firefox Add-on Leiste
Firefox Add-on Leiste

Nicht alle Erweiterungen können per Drag und Drop sichtbar gemacht und verschoben werden, da es eine Vielzahl von Erweiterungen gibt, die evtl. nur irgendwo im Menü versteckt oder über das Kontextmemü der rechten Maustaste auswählbar sind.

Eine Auswahl an guten Erweiterungen gibt es in dem Beitrag "Die besten Firefox Erweiterungen"

Update:
Seit Firefox in der Version 57 Quantum funktionieren viele Add-ons nicht mehr. Eine recht gute Alternative ist hier der Browser „Waterfox“ hier funktionieren alle alten Firefox Add-ons. Lesezeichen und Add-ons können automatisch bei der Installation importiert werden. Waterfox kann hier heruntergeladen werden.

2 Kommentare

  1. Hi Computerfuzzy, tausend dank für den Tipp. Ich hatte mir gerade ein neues Addon geladen und konnte es nicht nutzen, weil ich es nicht aktivieren konnte. Dank deines Tipps kann ich es jetzt doch ausprobieren, also nochmals danke!

  2. Vielen Dank! Hab durch diese Erklärung endlich herausgefunden, wie ich mein Add On nutzen kann, da die „Add On“ Leiste zuvor einfach nicht zu sehen war. Über das Anpassen der Symbolleiste hat es nun funktioniert 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.